Praxisorientiert
An den häufigsten Behandlungssituationen im Alltag orientiert.
Flexibel
Auf den eigenen Arbeitsbereich abgestimmte Schwerpunktbildung.
Systemorientiert
Der Mensch wird im Kontext seines sozialen Beziehungssystems betrachtet.
Inhalte
Der Grund- und Aufbaukurs hat jeweils das Ziel vielfältige Möglichkeiten und Techniken der Medizinischen Hypnose in Verbindung mit den Erfahrungen der Teilnehmenden zu vermitteln und in Eigenerfahrung zu üben.
Im Grundkurs werden zunächst, nach Einführung in die medizinisch-therapeutische Hypnose, hypnotische Sprachmuster und Sprachgebrauch sowie Interventionen zur Entspannung und Ressourcen-Aktivierung praktisch in Gruppen- und Partner-Übungen vermittelt.
Der Aufbaukurs, der den Grundkurs voraussetzt, stellt weitere praktische Anwendungsmöglichkeiten in den Vordergrund. Je nach Anliegen der Teilnehmenden werden insbesondere Techniken der Angstreduktion, Schmerztherapie und hypnotherapeutische Kurzinterventionen bei psychosomatischen Beschwerden gezeigt und geübt.
Achtung! Zur Anerkennung der Kurse für die Medizinische Hypnose dürfen laut der Kassenärztlichen Vereinigung Grund- und Aufbaukurs nur mit einem Abstand von 6 Monaten zueinander absolviert werden. Eine Unterschreitung des genannten Zeitraums führt nach der aktuellen Psychotherapie-Vereinbarung dazu, dass die Kassenärztliche Vereinigung keine Genehmigung zur Ausführung und Abrechnung von Hypnose erteilen kann.(15.04.2021)
Kosten
Kosten
Online: EUR 410,-
Präsenz: EUR 450,- (inkl. Tagungspauschale)
Dr. med. Charlotte Wirl
Psychotherapeutin, Hypnosetherapeutin, Ärztin, Supervisorin Fachspezifikum Hypnose und Hypnotherapie, Diplome der Österreichischen Ärztekammer für psychotherapeutische, psychosomatische und psychosoziale Medizin
Kurs-Termine für Medizinische Hypnose
Medizinische Hypnose Aufbaukurs
Medizinische Hypnose Grundkurs ONLINE
Medizinische Hypnose Aufbaukurs
Medizinische Hypnose Grundkurs ONLINE
Medizinische Hypnose Aufbaukurs
Erfahrungen
Jana Walter
Assistenzärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
„Der Arbeitskreis hat mir komplexes Wissen mit viel Erfahrung und spürbarer Begeisterung vermittelt. Ich freue mich auf die geänderte Gesprächstechnik in meinem ärztlichen Alltag“
Elisabeth Strickler
Ärztin, Neurologin
„Sehr praxisrelevant, sehr gute Arbeitsatmosphäre, professionelle Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten.“
Dr. Razvan Dumitru Popescu
Facharzt für Allgemeinmedizin
„Nach diesem Kurs kann man sich richtig gut „in die Haut des Patienten” einfühlen.”
Stefanie Klosterhalfen
Ärztin i. W. zum FA für Allgemeinmedizin
„Ich habe mehr Sicherheit im Umgang mit Patienten in Krisensituationen erhalten.“
Dr. Matthias Holzmann
Internist, Arzt für klassische Homöopathie
„Die tolerante, offene und freundliche Grundhaltung der Kursleiter gefällt mir.“
Dr. Anke Pätzmann
Allgemeinärztin
„Empathische ärztliche ethische Grundhaltung wurde durch die Kursleitung vermittelt und verstärkt.“
Mathias Rall
Internist
„Die Möglichkeit Gesprächstechniken mit Schauspielpatienten auszuprobieren, ohne Patienten zu schaden, war super.“
Christina Heinbokel
Weiterbildungsassistentin Allgemeinmedizin
„Sehr großes Engagement und spürbare Begeisterung der Dozenten für ihr Fach.“
Dr. Sabine Hofstetter
Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
„Sehr dankbar bin ich für die Kombination aus Wissensvermittlung und Eigenreflektion in der wertschätzenden Gruppe.“
Aktuelles
4. Auflage Kursbuch „Ärztliche Kommunikation“
20.02.2024 4. Auflage Kursbuch „Ärztliche Kommunikation“Kommunikation auf Augenhöhe – der Schlüssel für Ihren Behandlungserfolg! Die „Sprechende Medizin“ gewinnt trotz immer...
Studie Weiterbildung Psychotherapie
Mit der vorliegenden Studie sollten 1. die Auswirkungen der Zusatzweiterbildung Psychotherapie auf die berufliche Tätigkeit und das persönliche Leben und 2. die Häufigkeit der psychotherapeutischen Leistungen in Haus- und Facharztpraxen untersucht werden.
Auswertung von 15 Jahren Balintgruppenarbeit
Insgesamt 1667 Ärztinnen und Ärzte füllten im Rahmen des Kurses Psychosomatische Grundversorgung zwischen 2004 und 2019 den Rückmeldungsbogen zur Balintgruppe aus. Die Lern-ziele umfassten kognitive und emotionale Items, sowie Fragen zur Gruppenatmosphäre und -leitung, zum Transfer in den ärztlichen Alltag und Interesse an weiterer Balintarbeit.