KOMPAKTKURS PSYCHOSOMATISCHE GRUNDVERSORGUNG: PSYCHOSOMATISCHE WEITERBILDUNG IN DER FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE
Der Kurs Psychosomatische Grundversorgung in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe umfasst 20 Std. Theorie und 30 Std. Vermittlung und Einübung verbaler Interventionstechniken/Gesprächsführung entsprechend der Weiterbildungsrichtlinien für das Gebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe und 10 Stunden Balintarbeit.
Das Freiburger Curriculum zur Vermittlung der Psychosomatischen Grundversorgung in Frauenheilkunde und Geburtshilfe wird von der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG e.V.) und dem Berufsverband der Frauenärzte empfohlen. Pro Veranstaltung erhalten Sie 60 Fortbildungspunkte mit Zertifizierung der Landesärztekammer.
ZIELE | METHODIK | INHALTE
ZIELE
- Die Fähigkeit zur Gestaltung einer hilfreichen Arzt-Patienten-Beziehung (Haltung, Einstellung, Rollenverständnis) und zur Reflexion der Wirkung ärztlichen Verhaltens.
- Kommunikative und emotionale Kompetenz in alltäglichen ärztlichen Gesprächssituationen, bei den häufigsten psychischen und psychosomatischen Problemen und Störungen, bei Krankheitsbewältigung und in Krisensituationen (auch unter Einbeziehung von Partnern und Angehörigen).
- Diagnostische Kompetenz im Umgang mit psychischen und psychosomatischen Störungen und Problemen auch bei komplexen Erkrankungen durch Erheben einer bio-psycho-sozialen Anamnese (Wissen, Fertigkeiten).
- Kenntnisse der Indikationsstellung und Motivierung der Patientin zur Überweisung in ambulante und stationäre Fachpsychotherapie.
- Kooperation mit Fachleuten aus Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosozialen Beratungsstellen.
METHODIK
Vorträge
Praxisnahe Einführung grundlegender Themen in interaktiven Vorlesungen
Patientinnen Live-Interviews
Diagnostisches Erstinterview mit ausgewählten Patientinnen mit ausführlicher Nachbesprechung in Kleingruppen
Kleingruppenarbeit
Moderierte Diskussion eines Themas in Gruppen (Fallbeispiele, praktische Übungen)
mit Übungen zur Gesprächsführung mit ausgebildeten Simulationspatientinnen
Patientenorientierte Selbsterfahrung
Balintgruppe, Genogrammarbeit, Familienaufstellung
INHALTE
- Einführung in die Grundlagen der Gesprächsführung, Besonderheiten in der Frauenheilkunde
- Psychosomatik schwerer/ lebensbedrohlicher Erkrankungen am Beispiel von Krebs
- Somatisierung, beispielhafte Betrachtung einiger typischer gynäkologischer Krankheitsbilder
- Depressionen, Wechseljahre/Lebensübergänge
- Psychosomatischer Blick auf Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett
- Sexualstörungen/ Sexualanamnese
- Paar- und Familienperspektive
ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN | KOSTEN
Intensivblockkurs Psychosomatische Grundversorgung:
(20 Std. Theorie, 30 Std. verbale Interventionstechniken, 10 Std. Balint)
6 Tage jeweils Montag bis Samstag
Mo – Fr 9:00 -17:30 Uhr / Sa 9:00 – 13:00 Uhr
Balintgruppe Block (10 Std.) :
10 Std. im Anschluss an den Theoriekurs
(Mo bis Fr 17:30 -19:00 Uhr)
Kosten:
EUR 1500.- inkl Tagungspauschale (Verpflegung), Fachliteratur und 10 Stunden Balint
Für die Anerkennung bei der LÄK werden 30 Stunden Balint benötigt. Deshalb bieten wir nach Abschluss des Intensivblockkurses fortlaufende Balintgruppen mit weiteren 20 Stunden an. Diese werden, wie von der LÄK gefordert, über einen Zeitraum von 6 Monaten, i.d. Regel an Samstagen, angeboten.
Die fortlaufende Balintgruppe (20 Std.) kann jederzeit für EUR 500.- dazu gebucht werden.
PDF-FLYER Psychosomatische Grundversorgung in der Frauenheilkunde

„Dieser Kompaktkurs hat mir die Augen geöffnet für eine neue ganzheitliche Betrachtungsweise der Frauenheilkunde und Geburtshilfe.“
Dr. Anne HaberkornÄrztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Aktuelles
Zusatzweiterbildung Psychotherapie in 2023Liebe Interessierte der Zusatzweiterbildung Psychotherapie! Bitte beachten Sie, dass wir dieses Jahr ausschließlich einen Kurs zum Erwerb des Zusatztitels anbieten. Sollten Sie Interesse haben, sind noch einige wenige Plätze im ...
[mehr]