In einer Balintgruppe kommen 8-12 Ärztinnen und Ärzte unter der Moderation eines ausgebildeten Balintgruppenleiters zusammen. 1 ½ Stunden lang beschäftigen sie sich mit einer oder zwei Arzt-Patient-Beziehungen, die der vorstellende Arzt besser verstehen möchte. Er beschreibt die Begegnung mit einem Patienten aus der Erinnerung, ohne dass er hierzu Aufzeichnungen oder eine Krankenkartei benutzt. Es entsteht somit ein erlebnis- und gefühlsnaher Eindruck vom Referenten, vom Patienten und von ihrer Beziehung zueinander. Die Teilnehmer, die diesem Bericht zuhören, geben anschließend ihren Eindruck, ihre Gefühle und Phantasien dazu wieder. Hieraus entsteht ein komplexes Bild der Arzt-Patient-Beziehung, das der Vortragende sich schweigend aus der Distanz in Ruhe betrachten kann. Es wird eine neue Sichtweise angeregt und blinde Flecken werden erhellt. Die eigene Wirkung auf den Patienten und seine eigenen Verhaltensmuster werden sichtbar.
Praxisorientiert
An den häufigsten Behandlungs- situationen im Alltag orientiert.
Flexibel
Auf den eigenen Arbeitsbereich abgestimmte Schwerpunktbildung.
Systemorientiert
Der Mensch wird im Kontext seines sozialen Beziehungssystems betrachtet.
Offene Balintgruppe
Ihnen fehlen noch einzelne Balintstunden? Sie möchten fehlende Balintstunden nachholen?
Dann kontaktieren Sie doch einfach u.g. Balintgruppenleiterin und buchen Sie dort direkt und ganz individuell Ihre noch fehlende Stundenanzahl.
Frau Dr. Martina Prinz-Zaiss
prinz-zaiss@pppo-freiburg.de | 0761/2029750
Termine 2024: 27.01.2024 | 16.03.2024 | 08.06.2024 |20.07.2024 | 21.09.2024 | 14.12.2024
Termine 2025: 08.02.2025 | 10.05.2025 | 26.07.2025 | 08.11.2025
jeweils von 9:00 – 12:30 Uhr (= 4 UE)
Anmeldungen und Rückfragen ausschließlich über
Frau Dr. Martina Prinz-Zaiss.
Gruppenleiterin | Gruppenleiter
finden Sie außerhalb unserer Kursangebote hier
Kosten
10 Stunden-Block: EUR 250
20 Stunden forlaufende Gruppe: EUR 500
Kurs-Termine für Balintgruppen
Erfahrungen
Jana Walter
Assistenzärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
„Der Arbeitskreis hat mir komplexes Wissen mit viel Erfahrung und spürbarer Begeisterung vermittelt. Ich freue mich auf die geänderte Gesprächstechnik in meinem ärztlichen Alltag“
Elisabeth Strickler
Ärztin, Neurologin
„Sehr praxisrelevant, sehr gute Arbeitsatmosphäre, professionelle Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten.“
Dr. Razvan Dumitru Popescu
Facharzt für Allgemeinmedizin
„Nach diesem Kurs kann man sich richtig gut „in die Haut des Patienten” einfühlen.”
Stefanie Klosterhalfen
Ärztin i. W. zum FA für Allgemeinmedizin
„Ich habe mehr Sicherheit im Umgang mit Patienten in Krisensituationen erhalten.“
Dr. Matthias Holzmann
Internist, Arzt für klassische Homöopathie
„Die tolerante, offene und freundliche Grundhaltung der Kursleiter gefällt mir.“
Dr. Anke Pätzmann
Allgemeinärztin
„Empathische ärztliche ethische Grundhaltung wurde durch die Kursleitung vermittelt und verstärkt.“
Mathias Rall
Internist
„Die Möglichkeit Gesprächstechniken mit Schauspielpatienten auszuprobieren, ohne Patienten zu schaden, war super.“
Christina Heinbokel
Weiterbildungsassistentin Allgemeinmedizin
„Sehr großes Engagement und spürbare Begeisterung der Dozenten für ihr Fach.“
Dr. Sabine Hofstetter
Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
„Sehr dankbar bin ich für die Kombination aus Wissensvermittlung und Eigenreflektion in der wertschätzenden Gruppe.“
Aktuelles
4. Auflage Kursbuch „Ärztliche Kommunikation“
20.02.2024 4. Auflage Kursbuch „Ärztliche Kommunikation“Kommunikation auf Augenhöhe – der Schlüssel für Ihren Behandlungserfolg! Die „Sprechende Medizin“ gewinnt trotz immer...
Studie Weiterbildung Psychotherapie
Mit der vorliegenden Studie sollten 1. die Auswirkungen der Zusatzweiterbildung Psychotherapie auf die berufliche Tätigkeit und das persönliche Leben und 2. die Häufigkeit der psychotherapeutischen Leistungen in Haus- und Facharztpraxen untersucht werden.
Auswertung von 15 Jahren Balintgruppenarbeit
Insgesamt 1667 Ärztinnen und Ärzte füllten im Rahmen des Kurses Psychosomatische Grundversorgung zwischen 2004 und 2019 den Rückmeldungsbogen zur Balintgruppe aus. Die Lern-ziele umfassten kognitive und emotionale Items, sowie Fragen zur Gruppenatmosphäre und -leitung, zum Transfer in den ärztlichen Alltag und Interesse an weiterer Balintarbeit.